Gratis bloggen bei
myblog.de

Kunden Anrufe

Heutiges Thema:
Kunden-Anrufe

Was glaubt ihr passiert?


Situation:
Wir rufen einen Kunden an. Seine bestellte Ware ist eingetroffen.

Was passiert?

a) Der Kunde meldet sich immer mit Namen. Ist Höflich. Weiß was er bestellt hat, freut sich das wir ihn sofort über den Eingang der Ware informiert haben, bedankt sich und verabschiedet sich.


b) Der Kunde meldet sich gar nicht. Ein zögerndes "Hallo" von unserer Seite. Im Telefon hat es so geklickt als hätte jemand abgenommen. Nocheinmal ein "Hallo" von uns. Das etwas vom anderen Ende gibt sich doch zu erkennen: "Hallo! Können sie nicht ihren Namen sagen wenn sie anrufen?!"


c) Der Kunde meldet sich mit einem barschen "Ja!" Jetzt aber die Frage für uns. Haben wir den richtigen am Apparat? Naja er Weiß aber wer wir sind und was wir von ihm wollen. Juhu.


d) Der Kunde meldet sich mit einem barschen "Ja!". Hat keine Ahnung wer wir sind. Kann sich nicht vorstellen was wir von ihm wollen. Nach langem Einreden erinnert er sich doch. Ohne Danke und Gruß legt er auf.



Antwort:

Sehr häufig d)! Die Mehrheit der Kunden hat tatsächlich verlernt sich höflicherweise mit seinem Namen am Telefon zu melden (vielleicht haben die meisten auch Angst es könnte jemand am Telefon sein, mit dem sie nicht sprechen möchten und halten daher zuerst ihren Namen zurück. Wie nennt man das noch -> Paranoia?)
Dazu kommt das sich viele nicht mehr an ihren Besuch in unserem Geschäft erinnern können (längstens eine Woche her), geschweige denn daran, das sie etwas bestellt haben. Das sieht dann ungefähr so aus: Wir sagen das das bestellte Bücherregal da ist und jederzeit abgeholt werden kann. Der Kunde hört sich ganz verdutzt an und fragt verwirrt, wer denn da nochmal dran ist. Man sagt es nocheinmal und noch immer ist der Kunde am überlegen. Nach viermaligem Wiederholen hat man es geschafft und der Kunde erinnert sich wieder und er sagt er holt seine bestellte Ware bald ab. Ohne Gruß wird hastig aufgelegt.
Puh geschafft! Man ist stolz auf den Kunden und sich selbst! Wieder ein Telefongespräch gemeistert.

Leider auch schon vorgekommen: b) Man hätte immer gedacht das derjenige der angerufen wird und abhebt überhaupt zu erkennen gibt das jemand dran ist. Aber so kann man sich täuschen. Da freut man sich doch wieder über ein einfaches Ja! oder?
24.2.09 20:29
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Home Read!! Book




Süchtig?